Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein für Großunternehmen

Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein für multinationale Unternehmen mit Tausenden von Mitarbeitern

imagescyber

Sowohl kleine als auch große Organisationen sind einem massiven Risiko eines Cyberangriffs ausgesetzt. In größeren Unternehmen mag der Schutz durch engagierte IT-Teams wie ein sicherer Ort erscheinen, aber die Cyberkriminellen lassen sich nicht abschrecken und haben globale Unternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern im Visier.

imagescyber

Je mehr Mitarbeiter ein Unternehmen beschäftigt, desto größer ist das Risiko. Eine Organisation mit weniger als 10 Mitarbeitern ist vielleicht leichter zu überwachen und in Sachen Cybersicherheit zu schulen. Bei Unternehmen mit Tausenden oder sogar Zehntausenden von Mitarbeitern, die an verschiedenen Orten der Welt arbeiten, steigt das Risiko, dass ein Mitarbeiter auf einen Link in einer Phishing-E-Mail klickt, erheblich. Ein einziger Klick auf einen Link in einer Phishing-E-Mail kann zu Ausfallzeiten, Produktivitätsverlusten, Rufschädigung und Geldbußen führen. Und wie zu erwarten, können diese Folgen umso verheerender und weitreichender sein, je größer das Unternehmen ist.

Sicherheitsschulungen tragen dazu bei, Cyberangriffe zu verhindern, die dort beginnen, wo Mensch und Technik aufeinandertreffen - in der Regel bei E-Mails und Websites. Aber wie können große Organisationen erfolgreich Sicherheitsschulungen für Mitarbeiter mit unterschiedlichen Sprachanforderungen in mehreren Ländern durchführen?

Warum sind größere Organisationen Ziel von Betrug und Internetkriminalität?

Je größer das Unternehmen, desto größer die Belohnung für Cyberkriminelle. Die Ransomware-Forderungen können für Unternehmen mit tieferen Taschen höher sein, und die Fülle an Daten, die sie anbieten, macht sie zu einem verlockenden Ziel. Die Tatsache, dass ein bekanntes Unternehmen in die Schlagzeilen gerät und zu Fall gebracht wird, bringt auch einen gewissen Bekanntheitsgrad mit sich, nach dem sich einige professionelle Hacker sehnen könnten. Wenn es darum geht, warum ein Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern ein Ziel für Cyberkriminelle ist, spielen mehrere Faktoren eine Rolle, aber die offensichtlichsten sind:

imagescyber
imagescyber

Stärkere Abgrenzung der Arbeit

Größere Organisationen praktizieren eine Abgrenzung der Rollen. Dies ermöglicht es Cyberkriminellen, Informationen über Personen zu sammeln, die eine bestimmte Funktion ausüben. Ausgefeilte Spear-Phishing-Kampagnen (oder auch Maßnahmen zur physischen Sicherheit/Zugangskontrolle) zielen oft auf Mitarbeiter ab, die in bestimmten Abteilungen arbeiten, z. B. in der Kreditorenbuchhaltung oder in der IT-Abteilung; die Betrüger arbeiten hart daran, die Informationen zu sammeln, die für die Erstellung eines erfolgreichen Cyberangriffsprofils erforderlich sind. Solche Ziele haben in der Regel privilegierte Zugriffsrechte oder sind in der Lage, Anträge auf Geldüberweisungen zu bearbeiten und/oder sensible Transaktionen auszuführen.

imagescyber

Qualifikationsdefizit und fehlende IT-Kenntnisse

Der Ansturm der auf den Menschen ausgerichteten Cyberangriffe ist komplex und schwer zu erkennen. Gleichzeitig ist es schwierig, spezialisiertes Personal für die Cybersicherheit zu rekrutieren. Diese Qualifikationslücke betrifft Unternehmen aller Branchen und Größen, ist aber in multinationalen Konzernen stärker zu spüren. Denn diese Unternehmen verfügen in der Regel über komplexere Sicherheitssysteme und -verfahren, und wenn sie Schwierigkeiten haben, erfahrene Cybersicherheitsmanager und -direktoren zu rekrutieren, können sich die Risiken noch verschärfen.

imagescyber

Großes Unternehmen = großes Geld

Es überrascht nicht, dass Geld die meisten Cyberkriminellen motiviert, und bei Verbrechen wie dem Business Email Compromise (BEC) geht es darum, direkt Geld zu stehlen. Die Kosten von BEC-Verbrechen gehen in der Regel in die Millionen und die umsatzstärksten Unternehmen sind gefährdet. Mitarbeiter, die sich in diesen Unternehmen speziell um Geldtransfers kümmern, sind besonders gefährdet.

imagescyber

Viele Kundendaten zur gezielten Ansprache

Ein größeres Unternehmen verfügt in der Regel über mehr Kundendaten, die es ansprechen kann. Je bekannter ein Unternehmen in der Bevölkerung ist, desto größer sind die internen Datenbanken. Dies gilt insbesondere für beliebte, international tätige E-Commerce-Websites. Wenn diese Websites eine breite Palette von preisgünstigen, alltäglichen Produkten verkaufen, schwellen ihre Kundendatenbanken an, da zahlreiche Transaktionen von neuen und bestehenden Kunden Stunde für Stunde, Tag für Tag verarbeitet werden.

imagescyber

Das Risiko in der Lieferkette

Ein größeres Unternehmen ist wahrscheinlich Teil einer Lieferkette und/oder arbeitet mit Drittanbietern zusammen. Die Transparenz der Lieferkette (und der darin beschäftigten Mitarbeiter) kann eine Herausforderung sein, die die Cybersicherheitsprobleme noch verschärft. Während ein großes, weltweit tätiges Unternehmen möglicherweise viel Zeit, Geld und Mühe in die IT-Sicherheit investiert hat, haben die externen Firmen, die Teil des größeren Lieferkettennetzes sind, dies möglicherweise nicht getan.

imagescyber

Risiken der Fernarbeit

Unternehmen mit mehreren Tausend Beschäftigten haben oft eine größere Anzahl von Fernarbeitern oder unterstützen Heimarbeit in größerem Umfang. Bei international tätigen Unternehmen können diese Mitarbeiter zudem im Ausland und in einer Vielzahl von Ländern tätig sein. Mitarbeiter, die von zu Hause aus arbeiten, sind ein ideales Ziel für Cyberkriminelle, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit der Kontrolle des üblichen Sicherheitsbereichs entgehen. Auch die Risiken der Zugangskontrolle sind größer, da am Wohnort eines Mitarbeiters nicht dieselben Verfahren gelten wie beispielsweise in der Unternehmenszentrale.

Der Bericht der Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit (ENISA) über die Cyber-Bedrohungslandschaft hat ergeben, dass 95 % der Phishing-E-Mails einen Menschen benötigen, um eine Malware-Infektion auszulösen. Wenn der menschliche Faktor bei einem Cyberangriff ausgeschaltet wird, sind Unternehmen wesentlich sicherer. Ein umfassendes Sicherheitstraining bietet die Möglichkeit, den Angriffszyklus zu unterbrechen, bevor es zu einer Malware-Infektion oder zu einer Datenverletzung kommt. Sicherheitsschulungen auf dem Niveau, das für große Unternehmen erforderlich ist, bergen jedoch einige Fallstricke, die immer wieder auftreten und vermieden werden müssen.

Kostenloser Leitfaden - Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein für Großunternehmen

Es liegt auf der Hand, dass die Dinge umso komplexer werden, je mehr Mitarbeiter Sie im Bereich Cybersicherheit schulen müssen. Im Gegensatz zu einem KMU mit einer kleinen Anzahl von Mitarbeitern an einem zentralen Standort ergeben sich einzigartige Herausforderungen, wenn es darum geht, Tausende von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten rund um den Globus zu schulen.

Wir von MetaCompliance bieten seit 2015 Security Awareness Training für eine Vielzahl multinationaler Unternehmen an. Wir kennen die häufigsten Fallstricke, über die die größten Unternehmen der Welt stolpern, wenn sie eine große Anzahl von Mitarbeitern in Sachen Cybersicherheit schulen. Werfen Sie einen Blick in unseren kostenlosen Leitfaden "Security Awareness Training For Large Enterprises" - und stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen keinen der 6 Punkte missachtet. Oder fordern Sie eine kostenlose 30-minütige Demo an und sehen Sie sich unsere Schulungsplattform in Aktion an.

Kostenloser Leitfaden - Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein für Großunternehmen

Es liegt auf der Hand, dass die Dinge umso komplexer werden, je mehr Mitarbeiter Sie im Bereich Cybersicherheit schulen müssen. Im Gegensatz zu einem KMU mit einer kleinen Anzahl von Mitarbeitern an einem zentralen Standort ergeben sich einzigartige Herausforderungen, wenn es darum geht, Tausende von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten rund um den Globus zu schulen.

Wir von MetaCompliance bieten seit 2015 Security Awareness Training für eine Vielzahl multinationaler Unternehmen an. Wir kennen die häufigsten Fallstricke, über die die größten Unternehmen der Welt stolpern, wenn sie eine große Anzahl von Mitarbeitern in Sachen Cybersicherheit schulen. Werfen Sie einen Blick in unseren kostenlosen Leitfaden "Security Awareness Training For Large Enterprises" - und stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen keinen der 6 Punkte missachtet. Oder fordern Sie eine kostenlose 30-minütige Demo an und sehen Sie sich unsere Schulungsplattform in Aktion an.

Kostenloser Leitfaden - Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein für Großunternehmen

Es liegt auf der Hand, dass die Dinge umso komplexer werden, je mehr Mitarbeiter Sie im Bereich Cybersicherheit schulen müssen. Im Gegensatz zu einem KMU mit einer kleinen Anzahl von Mitarbeitern an einem zentralen Standort ergeben sich einzigartige Herausforderungen, wenn es darum geht, Tausende von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten rund um den Globus zu schulen.

Wir von MetaCompliance bieten seit 2015 Security Awareness Training für eine Vielzahl multinationaler Unternehmen an. Wir kennen die häufigsten Fallstricke, über die die größten Unternehmen der Welt stolpern, wenn sie eine große Anzahl von Mitarbeitern in Sachen Cybersicherheit schulen. Werfen Sie einen Blick in unseren kostenlosen Leitfaden "Security Awareness Training For Large Enterprises" - und stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen keinen der 6 Punkte missachtet. Oder fordern Sie eine kostenlose 30-minütige Demo an und sehen Sie sich unsere Schulungsplattform in Aktion an.

Security Awareness Training For Large Enterprises

Security Awareness Training For Multinational Companies With Thousands Of Employees

imagescyber

Small and large organisations alike are at massive risk of a cyber attack. However, in the larger enterprise, having the protection of dedicated IT teams may seem like a safe place to be, but the cybercriminals are undeterred and have global corporations with several thousand employees in their sights.

imagescyber

The more staff a company employs, the greater the risk. An organisation with less than 10 employees is perhaps easier to monitor and train in cyber security. When it comes to companies with thousands or even tens of thousands of employees working remotely or scattered in offices around the world, the risk of one worker clicking on one link in a phishing email substantially increases. A single click on a phishing email link can result in downtime, lost productivity, reputational damage and legal or regulatory fines. And, as you might expect, the bigger the organisation, the more devastating and far-reaching these consequences can be.

Security Awareness Training helps to prevent cyber attacks that begin where humans and technology meet - typically, emails and websites. But how can vast organisations successfully scale Security Awareness Training for staff with diverse language requirements in multiple countries?

Why are larger organisations targets for fraud and cyber crime?

The bigger the organisation, the bigger the rewards for cybercriminals. Ransomware demands can be higher for businesses with deeper pockets and the wealth of data on offer from within makes them an alluring target. Making the news and bringing down a company that is a household name also brings with it a level of notoriety which some professional hackers may crave. Indeed, when it comes to why a 1000+ employee organisation is a target for cybercriminals, there are several factors at play, but the most obvious are:

imagescyber
imagescyber

Greater levels of work demarcation

Larger organisations practise demarcation of roles. This allows cybercriminals to gather intelligence on individuals carrying out a given role. Sophisticated spear phishing campaigns (or even physical security/access control efforts) often target employees working in specific departments such as Accounts Payable and IT; the fraudsters work hard to build up the intelligence needed to create a successful cyber attack profile, with tactics designed to trick and manipulate even the most tech-savvy employees. Such targets tend to have privileged access rights or are those able to process a request for money transfers and/or carry out sensitive transactions.

imagescyber

Skills gap and lack of IT skills

The onslaught of human-focused cyber attacks is complex and difficult to detect. This coincides with difficulty in recruiting specialist cyber security personnel. This skills gap affects companies across all sectors and all sizes but is more keenly felt in multinational corporations. This is because these companies tend to have more complex security systems and procedures in place and, if they are struggling to recruit experienced cyber security managers and directors, then the risks can be exacerbated.

imagescyber

Big company = big money

Unsurprisingly, money motivates most cybercriminals and crimes such as Business Email Compromise (BEC) centre on stealing money directly. The cost of BEC crimes typically run into the millions and the richest companies by revenue are at risk. Members of staff that specifically look after money transfers within these companies are especially vulnerable.

imagescyber

Lots of customer data to target

Typically, a larger organisation will have more customer data to target. The more well-known a company is amongst the general population, the bigger the internal databases. This is especially true for popular e-commerce websites that operate internationally. If these sites sell a wide range of lower value, everyday products, then their customer databases swell in size as numerous transactions from new and existing customers are processed hour-by-hour, day-by-day.

imagescyber

The supply chain risk

A larger organisation is likely to be part of a supply chain and/or use third-party vendors. Supply chain visibility (and the employees therein) can be a challenge that exacerbates cyber security issues. While a huge, global organisation may have invested substantial time, money and effort into IT security, the external firms plugged into their wider supply chain network may not have followed suit.

imagescyber

Remote working risks

Firms with several thousand employees often have more remote workers or support home working on a larger scale. Moreover, with businesses that operate internationally, these workers can be dispersed overseas and in a variety of countries. Work from home employees are ideal targets for cybercriminals as they are more likely to fall outside of the control of the usual security perimeter. Access control risks are also greater as an employee’s home won’t have the same procedures in place as the corporate headquarters, for example.

The European Union Agency for Cybersecurity (ENISA) report into the cyber-threat landscape found that 95% of phishing emails need a human being to initiate a malware infection. Cutting the human factor out of a cyber attack leaves businesses substantially more secure. Security Awareness Training at scale provides the method to cut the attack cycle before it results in malware infection or a data breach. However, Security Awareness Training at the level required for large enterprises has certain pitfalls that arise time and time again and must be avoided.

Free Guide - Security Awareness Training For Large Enterprises

It stands to reason that the more employees you have to train in cyber security, the more complex things can become. In sharp contrast to an SME with a small number of staff in one central location, a unique set of challenges arise as you go about training thousands upon thousands of employees in a variety of locations around the globe.

Here at MetaCompliance, we have been providing Security Awareness Training to a wide variety of multinational companies since 2015. We know the common pitfalls that trip up the biggest businesses in the world as they train vast numbers of employees in cyber security. Take a look at our free 'Security Awareness Training For Large Enterprises' guide – and make sure your company isn’t falling foul of any of the 6 points. Or why not request a free 30-minute demo and see our training platform in action?

Free guide – six common pitfalls to avoid when delivering Security Awareness Training at scale

Here at MetaCompliance, we have been providing enterprise-level Security Awareness Training to a wide variety of multinational companies since 2015. We know the common pitfalls that trip up the biggest businesses in the world. Take a look at our free guide – and make sure your company isn’t falling foul of any of the six points.