GEM-Öle

Förderung einer Kultur des Bewusstseins für Cybersicherheit
In Eile? Laden Sie eine PDF-Datei dieser Fallstudie herunter und speichern Sie sie für später!

Mit der fortschreitenden Automatisierung hat die Öl- und Gasindustrie einen digitalen Wandel erlebt. Dies hat es den Unternehmen ermöglicht, kosteneffizienter zu werden, den größten Nutzen aus den vorhandenen Anlagen zu ziehen und die Betriebszeit zu maximieren.

Die Abhängigkeit von der digitalen Technologie in diesem Sektor hat jedoch die Komplexität der Cyber-Bedrohungslandschaft deutlich erhöht. Mit der zunehmenden Automatisierung und Nutzung von Cloud-Diensten steigt auch das Risiko eines Cyberangriffs. Abgesehen von den politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen könnte ein Cyberangriff auf die Branche schwerwiegende Folgen haben, wie z. B. einen Anlagen- oder Produktionsstillstand, Schäden an der Ausrüstung, unentdeckte Leckagen und Verstöße gegen Sicherheitsmaßnahmen.


Angesichts des hohen Cyber-Risikos in der Branche hat GEM Oils erkannt, dass es von entscheidender Bedeutung ist, einen proaktiven Ansatz zu verfolgen und eine Cyber-Sicherheitskultur zu schaffen.

Schaffung einer risikobewussten Kultur

GEM Oils ist Irlands führender Anbieter von hochwertigen Schmierstoffen. Das 1962 gegründete Unternehmen hat den digitalen Wandel in der Branche aus erster Hand erfahren.

In Zusammenarbeit mit MetaCompliance erkannte GEM Oils, wie wichtig es ist, die Mitarbeiter über potenzielle Cyber-Sicherheitsbedrohungen aufzuklären und eine risikobewusste Kultur am Arbeitsplatz zu schaffen.

Für GEM Oils war es wichtig, dass die Cybersicherheit als Aufgabe aller Mitarbeiter und nicht nur der IT-Abteilung betrachtet wurde. Durch die Ausstattung der Mitarbeiter mit den erforderlichen Fähigkeiten, um sich online zu schützen, wollte GEM Oils eine Kultur der kontinuierlichen Bewusstseinsbildung schaffen.

Das Unternehmen hatte einen Anstieg der versuchten Phishing-Angriffe erlebt und erkannte, dass die Schulung und Befähigung der Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung war. Mit Hilfe der eLearning-Plattform von MetaCompliance wollte GEM Oils seine Mitarbeiter mit dem Wissen ausstatten, das sie benötigen, um einen Cyberangriff zu erkennen und zu verhindern. Mit einer vielbeschäftigten Belegschaft, deren Mitarbeiter oft außer Haus sind und wenig Zeit haben, suchte GEM Oils nach einer Lösung, die es ihnen ermöglichte, ein effektives Cyber-Sensibilisierungstraining durchzuführen, das ansprechend und in einem mundgerechten Format vermittelt wurde. 

Befähigung und Ausbildung der Mitarbeiter.

Mit den kurzen, zielgerichteten Kursen von MetaCompliance kann GEM Oils seinen Mitarbeitern nun wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Cybersicherheit vermitteln. Jeder Nano liefert in weniger als 5 Minuten grafisch aufbereitete Inhalte und Benutzerinteraktionen, die dazu beitragen, das Bewusstsein für Cybersicherheit innerhalb der Organisation zu fördern.

Mit der umfangreichen eLearning-Bibliothek von MetaCompliance kann GEM Oils auch maßgeschneiderte eLearning-Kurse für verschiedene Abteilungen und deren spezifische Aufgaben erstellen.

Je nach Zugangs- oder Verantwortungsebene eines Mitarbeiters kann das eLearning auf die individuellen Bedürfnisse des Mitarbeiters oder spezifische Risiken eingehen, wodurch es für die Mitarbeiter relevanter und interessanter wird.

"Mit der Elemente-Bibliothek von MetaCompliance war ich in der Lage, Kampagnen zur Sensibilisierung für den Cyberspace zu erstellen und durchzuführen Kampagnen zu erstellen und durchzuführen, die auf unsere Organisation zugeschnitten sind. Das Thema jeder Kampagne unterscheidet sich leicht und wird an die aktuellen Cyber-Bedrohungen angepasst. Die Kampagne wird dann durch zusätzliche Ressourcen wie Poster, Blogbeiträge und Lernvideos unterstützt, was dazu beiträgt, eine Kultur des kontinuierlichen Lernens zu schaffen, die unsere Mitarbeiter sowohl am Arbeitsplatz als auch in ihrem Privatleben nutzen."

Ashley Berry, GEM Oils Computer & Applications Manager

Zuvor war es für das Unternehmen eine große Herausforderung, die Mitarbeiter für Cyber-Sensibilisierungskampagnen zu gewinnen. Mit der Berichtsfunktion von MetaCompliance kann GEM Oils nun nachverfolgen, wie viele Nutzer die Schulungen absolviert haben, was der Geschäftsleitung einen besseren Einblick verschafft hat.

"Die eLearning-Bibliothek von MetaCompliance hat uns wirklich überzeugt. Die Inhalte sind maßgeschneidert und werden regelmäßig aktualisiert, was bedeutet, dass sie bei den Mitarbeitern gut ankommen. MetaCompliance hat es uns ermöglicht, unsere Cyber-Awareness-Schulungen viel strukturierter und prüfbarer zu gestalten als je zuvor."

Helen Milligan, Geschäftsführerin von GEM OILS

Seit der Einführung der eLearning-Software von MetaCompliance hat GEM Oils einen hybriden Ansatz für Schulungen zum Thema Cyber-Awareness entwickelt, der eine Reihe von Inhalten wie Blogs, Bildschirmschoner und Poster einbezieht, um das Engagement der Mitarbeiter aufrechtzuerhalten und bewährte Verfahren zu stärken.

"MetaCompliance hat es uns ermöglicht, GEM Oils auf eine höhere Ebene der Exzellenz zu bringen. Das Bewusstsein der Mitarbeiter für Cyber-Bedrohungen ist gestiegen, und die Mitarbeiter sind viel wachsamer.

-Coman Flanagan, Geschäftsführer von GEM OILS

Maßgeschneiderte Schulungen zu Cybersicherheit und Datenschutz erstellen

Wenn Sie weitere Informationen darüber wünschen, wie MetaCompliance Ihren Mitarbeitern die bestmögliche Schulung zu Cybersicherheit und Datenschutz bieten kann, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

GEM Oils

Fuelling a Culture of Cyber Security Awareness
In a hurry? Download a PDF of this case study and save it for later!

As automation continues to evolve, the oil and gas industry has experienced a digital transformation. This has enabled organisations to become more cost effective, extract the most value from current assets and maximise up-time.

However, the dependence on digital technology in the sector has significantly increased the complexity of the cyber threat landscape. As automation and the use of cloud services increases, so too has the risk of a cyber attack. Beyond the political and economic impact, a cyber attack on the industry could cause severe consequences such as a plant or production shutdown, damage to equipment, undetected spills and safety measure violations.


With the sector facing such a high cyber risk, GEM Oils recognised that it was crucial to take a proactive approach and inhabit a Cyber Security culture.

Creating a Risk Aware Culture

GEM Oils is Ireland’s leading provider of high quality lubricants. Established in 1962, the organisation has experienced the digital transformation of the sector first hand.

Working with MetaCompliance, GEM Oils recognised the importance of educating employees about potential Cyber Security threats and creating a risk aware culture in the workplace.

For GEM Oils, it was important that Cyber Security was viewed as everyone’s responsibility and not just an issue for the IT department. By equipping staff with the skills required to protect themselves online, GEM Oils aimed to create a culture of continuous awareness training.

The organisation had experienced a surge in attempted phishing attacks and understood that educating and empowering employees was key. Using MetaCompliance’s eLearning platform, GEM Oils wanted to arm staff with the knowledge to spot and prevent a cyber attack with confidence. With a busy workforce where employees are often offsite and short of time, GEM Oils sought a solution that enabled them to deliver effective cyber awareness training which was engaging and delivered in a bite-sized format 

Empowering and Educating Employees

Using MetaCompliance’s short, targeted courses, GEM Oils can now educate staff about essential Cyber Security knowledge and skills. Each Nano delivers graphically rich cyber awareness content and user interactions in less than 5 minutes, helping to foster Cyber Security awareness within the organisation.

With MetaCompliance’s extensive eLearning library, GEM Oils can also build tailored eLearning courses for various departments and their specific roles.

Depending on an employee’s level of access or responsibilities, the eLearning can address individual employee needs or specific risks which makes it relevant and more engaging for staff.

"With MetaCompliance’s Elements library, I have been able to create and deliver cyber awareness campaigns which are bespoke to our organisation. The theme of each campaign differs slightly and is adapted to reflect current cyber threats. The campaign is then supported by additional resources such as posters, blog posts, and video learning which helps to create a culture of continuous learning that our employees will use in the workplace and in their personal lives.”

Ashley Berry, GEM Oils Computer & Applications Manager

Previously, engaging staff in cyber awareness campaigns was a key challenge for the organisation. With MetaCompliance’s reporting functionality, GEM Oils can now track how many users have completed the training, which has provided management with greater insight.

"MetaCompliance’s eLearning library really stood out to us. The content is tailored and regularly updated which means it resonates with staff. MetaCompliance has allowed us to make our cyber awareness training much more structured and auditable than ever before."

Helen Milligan, GEM OILS Managing Director

Since implementing MetaCompliance’s eLearning software, GEM Oils has developed a hybrid approach to cyber awareness training, incorporating a range of content such as blogs, screensavers, and posters to keep employees engaged and reinforce best practices.

"MetaCompliance has allowed us to take GEM Oils to a higher level of excellence. Staff awareness of cyber threats has increasable and employees are much more vigilant."

-Coman Flanagan, GEM OILS General Manager

Create Tailored Cyber Security and Privacy Training

For further information on how MetaCompliance can provide the best possible cyber security and privacy training for your staff, get in touch.

Request Demo

The personal information that you provide to us in this form will only ever be used by MetaCompliance (as the Data Controller) for the following specifically defined purposes:

  • email you content that you have requested from us
  • with your consent, occasionally email you with targeted information regarding our service offerings
  • continually honour any opt-out request you submit in the future
  • comply with any of our legal and/or regulatory obligations
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.