Manchester Metropolitan Universität

MetaCompliance und die Manchester Metropolitan University arbeiten gemeinsam an einer eLearning-Reihe zum Thema Records Management
mmu
Video abspielen
In Eile? Laden Sie eine PDF-Datei dieser Fallstudie herunter und speichern Sie sie für später!

Die Manchester Metropolitan University ist eine der größten Universitäten des Vereinigten Königreichs mit über 36.000 Studenten und fast 5.000 Mitarbeitern.

Während praktisch jeder größere Wirtschaftszweig mit erheblichen Herausforderungen bei der Cybersicherheit und der Einhaltung von Vorschriften konfrontiert ist, ist das Hochschulwesen besonders gefährdet. Die Cybersicherheit verändert den Bildungssektor, und in den letzten Jahren haben sich Cyberangriffe als eine der größten Bedrohungen für Universitäten und Hochschulen erwiesen.

80 % der Weiterbildungs- und Hochschuleinrichtungen haben mindestens einen erfolgreichen Cyberangriff erlebt.

Quelle: Cyber Security Breaches Survey 2020

Angesichts der sich ständig weiterentwickelnden Cyber-Bedrohungslandschaft sind Universitäten zu einem attraktiven Ziel für Cyber-Kriminelle geworden, da sie eine riesige Menge an sensiblen Daten verwalten, von personenbezogenen Daten über Spenden von Ehemaligen bis hin zu wertvollem geistigen Eigentum. Diese Art von Informationen kann für Cyberkriminelle besonders wertvoll sein und könnte, wenn sie gestohlen oder kompromittiert wird, weit über die Grenzen der Einrichtung hinaus erheblichen Schaden anrichten.

Der Hochschulsektor unterliegt außerdem strengen Compliance-Vorschriften, und die Nichteinhaltung solcher Verpflichtungen kann zu finanziellen Strafen und Rufschädigung führen. Dies hat unweigerlich Auswirkungen auf die Hochschulen, ihre Arbeitspraktiken und Verfahren zur Aufbewahrung von Unterlagen.

Die Manchester Metropolitan University hat erkannt, dass es notwendig ist, die Mitarbeiter in der effizienten Verwaltung ihrer Aufzeichnungen zu schulen, um ihre Kernfunktionen zu unterstützen, ihre Compliance- und regulatorischen Verpflichtungen zu erfüllen und die effektive Arbeit der Organisation zu ermöglichen.

Mitarbeiter mit eLearning einbinden

In Zusammenarbeit mit MetaCompliance wollte die Manchester Metropolitan University eine ansprechende eLearning-Reihe entwickeln, die die Mitarbeiter über das Records Management, die wichtige Rolle, die es in der Organisation spielt, und darüber, wie ein effektives Records Management dazu beiträgt, die wertvollen Vermögenswerte der Organisation zu sichern, aufklärt.

"Records Management gehört zu den Dingen, die für eine Organisation so wichtig sind, aber sehr leicht vergessen und übersehen werden. Es geht um Risikominderung, es bringt Kosteneinsparungen für eine Organisation, es spart Zeit und macht alle effizienter. Diese Reihe ist wirklich wichtig, um die Standards des Informationsmanagements in der gesamten Organisation zu verbessern, und sie wird zur allgemeinen Bewusstseinsbildung beitragen."

Nicki Hargreaves - Manager für Informationsaufzeichnungen

MetaCompliance und die Manchester Metropolitan University arbeiteten zusammen, um die wichtigsten Lernziele für die Records Management Series und relevante Kursthemen für die Universität und andere Einrichtungen des öffentlichen Sektors in Großbritannien zu ermitteln.

Auf der Grundlage von ISO 15489 befasste sich die Records Management Series mit Schlüsselthemen wie Namenskonventionen und Versionskontrolle, der Verfolgung des Speicherorts von Unterlagen sowie der Aufbewahrung und Entsorgung von Unterlagen.

Entwicklung personalisierter Inhalte

MetaCompliance wendete dann seinen einzigartigen Stil und seine Vision auf das Material an, indem es mundgerechte Nano-Videos und Interaktionen einbaute, die den Benutzern einzeln oder in einem größeren Kurs kombiniert zur Verfügung gestellt werden konnten.

Die Möglichkeit, die Kurse mit dem Logo, den Unternehmensfarben und dem Branding der Manchester Metropolitan University zu versehen, trug dazu bei, dass sich die Lernenden mit der Website vertraut machen konnten und ein hochwertiges Nutzererlebnis entstand.

"Ich habe die Zusammenarbeit mit MetaCompliance sehr genossen. Ich denke, sie waren der Herausforderung gegenüber sehr aufgeschlossen. Ich glaube, sie haben sich alles angehört, was wir zu sagen hatten, und sie haben auf all unser Feedback reagiert. Wir hatten das Gefühl, dass wir die ganze Zeit über zusammenarbeiten.

- Nicki Hargreaves, Manager für Informationsaufzeichnungen

Maßgeschneiderte und gezielte Ausbildung

Zuvor hatte die Manchester Metropolitan University über ihr internes Intranet und Powerpoint-Präsentationen für die Mitarbeiter allgemeine Anleitungen zur Aktenverwaltung bereitgestellt. Es gab also keine Methode, um die Wirksamkeit der durchgeführten Schulungen zu messen.

"Eine unserer größten Herausforderungen ist die Größe der Organisation und die effiziente Weitergabe von Schulungen an all diese Personen sowie der Versuch, sicherzustellen, dass wir verschiedene Zielgruppen in der Universität erreichen.

Hannah Burling, Spezialist für Informationssicherung

Mit dem Lernmanagementsystem von MetaCompliance kann die Manchester Metropolitan University nun kurze, individuell gestaltete Kurse erstellen, die auf ihre spezielle Zielgruppe und deren Anforderungen zugeschnitten sind. Auf diese Weise kann die Schulung auf eine ansprechendere und leichter zu konsumierende Weise durchgeführt werden. Abhängig von der Rolle und den Aufgaben eines Mitarbeiters im Unternehmen kann das Management sicherstellen, dass die eLearning-Inhalte relevant sind und auf die spezifischen Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen.

Die Möglichkeit, Quizfragen in die Schulungsinhalte einzubauen, bietet dem Management die Möglichkeit, die Benutzer zu bewerten und sicherzustellen, dass das eLearning wirklich verstanden wird.

Die Berichterstattungsfunktion bietet dem Unternehmen auch einen besseren Einblick und ermöglicht es der Geschäftsleitung, zu verfolgen, wie viele Benutzer die Schulung abgeschlossen haben, und über den Fortschritt der Benutzer zu berichten.

"Wir werden versuchen, Vergleiche anzustellen, wo immer wir können, denn alles, was wir tun können, um zu zeigen, dass die Sensibilisierung eine Wirkung erzielt hat, ist von Vorteil, wenn man die Projektergebnisse betrachtet und bewertet, wie erfolgreich das Projekt insgesamt war. Das einfache Reporting-Dashboard innerhalb der MetaCompliance-Plattform wird uns dabei von Nutzen sein.

Hannah Burling, Spezialist für Informationssicherung

Auch in Zukunft wird die Manchester Metropolitan University die Records Management Series nutzen, um die Mitarbeiter über bewährte Verfahren der Aktenverwaltung aufzuklären, das Bewusstsein der Benutzer zu schärfen und die Einhaltung von Vorschriften in der gesamten Organisation zu unterstützen.

Maßgeschneiderte Schulungen zu Cybersicherheit und Datenschutz erstellen

Wenn Sie weitere Informationen darüber wünschen, wie MetaCompliance Ihren Mitarbeitern die bestmögliche Schulung zu Cybersicherheit und Datenschutz bieten kann, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Manchester Metropolitan University

MetaCompliance and Manchester Metropolitan University Partner on Records Management eLearning Series
mmu
Play Video
In a hurry? Download a PDF of this case study and save it for later!

Manchester Metropolitan University is one of the largest universities in the UK with a community of over 36,000 students and almost 5,000 members of staff.

While virtually every major industry faces significant cyber security and compliance challenges, higher education is particularly vulnerable. Cyber security is changing the education sector and, in recent years, cyber attacks have emerged as one of the most significant threats to universities and colleges.

80% of Further and Higher Education institutions experienced at least one successful cyber attack.

Source: Cyber Security Breaches Survey 2020

With the cyber threat landscape constantly evolving, universities have become an attractive target for cybercriminals due to the huge volume of sensitive data they manage, from personally identifiable information and alumni donations, to valuable intellectual property. This type of information can be particularly valuable to cybercriminals and, if stolen or compromised, could cause significant damage far beyond the walls of the institution.

The higher education sector is also subject to stringent compliance regulations, and failure to comply with such obligations can lead to financial penalties and reputational damage. Inevitably this has implications for universities, their working practices and record keeping procedures.

Manchester Metropolitan University recognised that educating employees about the efficient management of its records was necessary in order to support its core functions, comply with its compliance and regulatory obligations, and enable the effective operation of the organisation.

Engaging Employees with eLearning

Working with MetaCompliance, Manchester Metropolitan University sought to create an engaging eLearning series that educated employees about records management, the important role it has in the organisation, and how effective records management helps to secure the organisation’s valuable assets.

“Records Management is one of those things that is so important to an organisation, but it very easily gets forgotten, and missed. It’s about risk mitigation, it brings cost savings to an organisation, it saves time, and makes everybody more efficient. This series is really important in improving standards of information management across the organisation, and it will help with the overall awareness-raising.”

Nicki Hargreaves - Information Records Manager

MetaCompliance and Manchester Metropolitan University worked collaboratively to identify key learning objectives for the Records Management Series and relevant course topics for the university and other bodies in the UK public sector.

Based on ISO 15489, the Records Management Series addressed key topics such as naming conventions and version control, record location tracking, as well as record retention and disposal.

Personalised Content Development

MetaCompliance then applied their unique style and vision to the material, incorporating bite-sized nano videos and interactions that could be deployed to users individually, or combined into a larger course.

The ability to customise the courses with Manchester Metropolitan University’s logo, corporate colours, and branding helped to establish familiarity with the learner and create a high quality user experience.

“I’ve really enjoyed working with MetaCompliance. I think they’ve been very receptive to the challenge. I think they listened to everything that we had to say, they’ve acted on all of our feedback. It’s felt really collaborative the whole way through.”

- Nicki Hargreaves, Information Records Manager

Tailored and Targeted Training

Previously, Manchester Metropolitan University provided general guidance on records management using their internal intranet and Powerpoint presentations to staff. As such, there was no method in place to measure the effectiveness of the delivered training.

“One of our biggest challenges is the size of the organisation and getting training out in an efficient way to all of those people, as well as trying to make sure that we can reach different audiences across the University.”

Hannah Burling, Information Assurance Specialist

Using MetaCompliance’s learning management system, Manchester Metropolitan University can now create short, custom built courses that are tailored to their specific audience and their requirements. This enables the training to be delivered in a more engaging and consumable way. Depending on an employee’s role and responsibilities in the organisation, management can ensure that the eLearning content is relevant and addresses their specific needs.

The ability to add quizzes throughout the training content, offers the opportunity for management to assess their users and ensure that the eLearning is truly understood.

The reporting functionality also provides the organisation with greater insight, and enables management to track how many users have completed the training and report on user progress.

“We’ll be looking to make comparisons where we can, because anything that we can do that shows that awareness has made an impact, is beneficial when you’re looking at project outcomes, and assessing how successful your overall project’s been. The easy reporting dashboard within MetaCompliance’s platform will be of benefit to us.”

Hannah Burling, Information Assurance Specialist

Going forward, Manchester Metropolitan University will continue to use the Records Management Series to educate employees about records management best practices, determine user awareness levels and support regulatory compliance throughout the organisation.

Create Tailored Cyber Security and Privacy Training

For further information on how MetaCompliance can provide the best possible cyber security and privacy training for your staff, get in touch.

Request Demo

The personal information that you provide to us in this form will only ever be used by MetaCompliance (as the Data Controller) for the following specifically defined purposes:

  • email you content that you have requested from us
  • with your consent, occasionally email you with targeted information regarding our service offerings
  • continually honour any opt-out request you submit in the future
  • comply with any of our legal and/or regulatory obligations

WEBINAR: 27th May 2021, 15:00 BST

The Data Breach Blame Game: Employees or Employers?